Über uns

“A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality.”

John Lennon

Um uns in wenigen Worten vorzustellen, darf ich Ihnen folgendes Bild von uns aufzeigen:

Seit 23 Jahren sind wir in der psychiatrischen Versorgung tätig.

Unser Denken und Handeln ist auf die persönlichen Bedürfnisse und Bedarfe von Menschen in psychosozialen Krisen und / oder psychiatrischen Erkrankungen ausgerichtet.

Unser Anspruch an eine gute psychosoziale und psychiatrische Versorgung ist:

Der Mensch steht im Zentrum in seiner individuellen Lebenswelt. Sie begleiten und unterstützen zu können bei der Bewältigung Ihrer persönlichen Herausforderungen, das Leben wieder in den Griff zu bekommen, ist mein zentraler Ansatz.

Peter Ullmann
Diplom Pflegefachmann

Seit mehr als 25 Jahren Erfahrungen in der psychosozialen & psychiatrischen Versorgung.

Master of Science ANP
Diplom Pflegewirt


Nach meiner Pflegeausbildung studierte ich Pflegewissenschaft, welches mein Fundament für die praktische Umsetzung von evidenzbasierter Fachexpertise (EBN) im Sinne einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung bildet. In verschiedenen Funktionen als Pflegeexperte und im Pflegemanagement übernahm ich die fachliche und disziplinarische Verantwortung für mehr als 90 Mitarbeitende. Während dieser Zeit konnte ich das Wachstum der Bereiche zu einem serviceorientierten Dienstleistungsteam initiieren und begleiten. Neue Angebote wie die Krisenintervention, Recoverygruppen oder komplementären Angebote wurden von mir als Projektleiter in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Psychologinnen, Psychiatern, Pflegefachpersonen und Peers entwickelt. Die Versorgung von Patienten in psychosozialen Krisen oblag in meiner Verantwortung.


Als Fallführender auf einer offen geführten psychiatrischen Station gehörten zu meinen Aufgaben die Assessmenterhebung, Behandlungsplanung und -durchführung sowie Behandlungsevaluation und das Berichtswesen.


Mitgliedschaften

Mitglied im Schweizer Bund der Krankenpflege (SBK)

Vorstandsmitglied im DN APN & ANP g.e.V.

Mitglied im Verein für Pflegeforschung Schweiz (VfP)

Mitglied in der Akademischen Fachgesellschaft Mental Health Care

Mitglied in der Akademischen Fachgesellschaft Psychiatrie

Mitglied im Netzwerk Skill and Grademix

Mitglied im Netzwerk Pflegefachsprache und Pflegeinformatik / Pflegediagnosen in Praxis und Theorie

Mitglied im NPFP – Netzwerk für Pflegeentwicklung Psychiatrie

Birgit Ullmann
Diplom Pflegefachfrau

Diplom Pflegewirtin

Mitgliedschaften

Mitglied im Schweizer Bund der Krankenpflege (SBK)

Vorstandsmitglied im DN APN & ANP g.e.V.

Mitglied in der Akademischen Fachgesellschaft Psychiatrie

Mitglied im NPFP – Netzwerk für Pflegeentwicklung Psychiatrie